Bilge Anisa ya simba a viacanis

Die Weise und Freundliche des Löwen vom Weg des Hundes

Sie ist die Erstgeborene und stürmte nach kurzer Eröffnungsphase morgens um 4.15 Uhr mit 400 Gramm Elfenstaub in meine offenen Hände!

(Frau Gold)

„Ich finde das klasse wie Du es machst & was du alles mit den Welpen übst. Das Züchter so intensiv mit den Welpen an der Sozialisierung arbeiten, habe ich nicht gedacht. Auch das aktuelle Video in unserer WhatsApp-Gruppe mit der Leinenführung finde ich klasse.“ Gruß aus Weyhe, Olaf u. Kenya 

Baraka na malaika ya simba a viacanis

Segen und Engel des Löwen vom Weg des Hundes

 

Frau Rosa folgte ihrer vorangegangenen  Schwester nur 12 Minuten später, was wirklich ein sehr kurzer Zeitabstand war- jedoch bei dieser Geburt nicht der Kürzeste!

Frau Rosa heißt jetzt „Laika“ und ist geblieben!

Frau Rosa wog 460 Gramm.

 

Byo Baako ya simba a viacanis

Byo, der Erstgeborene des Löwen vom Weg des Hundes

Er ist der erstgeborene Rüde und lies seinen Schwestern nur 18 Minuten Vorsprung, bis er sich mit 464 Gramm an Ambars Brust kämpfte!

(Herr Grün)

Liebe Tina,

vielen lieben Dank für unseren kleinen Strahlemann. Byo ist ein sehr mutiger, aufgeschlossener, super verschmuster, fröhlicher und liebenswerter Freund fürs Leben. Mit seinen 10 Wochen lässt er sich von nichts aus der Ruhe bringen, ist absolut unerschrocken und allem sehr positiv aufgeschlossen. Er ist immer neugierig, lernwillig und interessiert und für sein junges Alter trotzdem mit der nötigen Vorsicht bedacht. Man merkt einfach im täglichen Umgang und in der täglichen Arbeit, dass bei diesem kleinen Wesen in seinem Leben von der ersten Minute an alles richtig verlaufen ist. Er immer viel Liebe, Ruhe, feste Abläufe, Sauberkeit und Ansprache bekommen hat. Du von der ersten Sekunde 24 Stunden für deine Welpen da warst und  sie in das Leben mit allen Abläufen begleitet hast. Die Welpen wirklich täglich mit neuen Aufgaben liebevoll und mit Vertrauen auf ihr Leben vorbereitet wurden, dass sie wirklich durch nichts zu Schocken sind 🙂 Du allen Welpenbesitzern immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat und immer noch tust. Toll auch deine anschaulichen Whatsapp Videos, womit du jedem seinen Hund in der Zeit des Wartens näher gebracht hast und immer uns nützliche Tipps zum Training und Umgang mitgegeben hast. Dadurch uns allen mit deinen kleinen Goldlöwen ein kleines Stück von deiner Lebensphilosophie mit auf den Weg mit dem neuen Lebenspartner gegeben hast, da du deine Hunde wirklich „lebst“. Deine diversen „Familienhund“ Übungen, Mensch, Tiere, Lärm. Und vor allem was das Wichtigste ist, die Hunde haben Vertrauen zum Menschen und suchen im Menschen ihre Bezugsperson. Und auch wenn uns Byo gar nicht kannte, als wir ihn abholten, von der ersten Sekunde an uns als Familie und Menschen die auf ihn Acht geben gesehen hat, immer die Nähe zu uns sucht und einfach der dankbarste kleine Schatz ist und sich über sein wirklich abwechslungsreiches tägliches Programm mit neuen tierischen Freunden wie Pferd, Katze und Hühnern freut. Danke für alles Tina, auch für die tolle Mappe mit den ganzen Fotos und „Bedienungsanleitung 🙂 Du bist nicht nur Züchterin, sondern du bist die Wegbegleiterin deiner Hunde.

Alles Liebe Yvonne und Bernd

Bahati Afya ya simba a viacanis

Glück und Gesundheit des Löwen vom Weg des Hundes

Frau Rot wollte dieser Geburt mal einen Hauch von Normalität geben und erblickte „erst“ 38 Minuten  nach ihrem Bruder Herrn Grün das Licht der Welt. Mit 370 Gramm startete sie ins Leben.

Banjoko Asili ya simba a viacanis

Er ist gekommen um zu bleiben vom Ursprung des Löwen auf dem Weg des Hundes

Unserem zweiten Rüden konnte es nicht schnell genug gehen und somit gab Ambar ihn schon 11 Minuten nach Frau Rot unseren Herzen preis…mit genau 428 Gramm!

(Herr Schwarz)

„Wir haben einen Rüden aus dem B-Wurf von Tina bekommen. Sie hat uns super begleitet und beraten – auch bei der Auswahl des „Herrn Schwarz“, den wir, abweichend vom Zwingernamen, „Carlo“ getauft haben. Der Kleine ist ein Wirbelwind, sehr offen und frei gegenüber anderen Menschen und Hunden. Unser großer Golden Retriever hat  Carlo von Anbeginn ins Herz geschlossen. Die beiden spielen und toben.

Am meisten hat uns an der Züchterin begeistert, dass sie die Welpen in den wesentlichen zweiten Prägephase so gut auf das Leben vorbereitet hat – von der Pfeifübung über das Autofahren bis hin zur Gewöhnung an Geräusche -, dass wir jetzt als Hundehalter nur noch selbst Fehler machen können. Wir haben, weil wir von Tina Johann als Züchterin überzeugt waren, mehr als ein halbes Jahr auf den Wurf gewartet. Es hat sich gelohnt.“

Esmer und Peter von Allwörden mit Tanur 

Bali Jua ya simba a viacanis

Bali, die Sonne des Löwen vom Weg des Hundes

Frau Silber war nur höflich und lies ihrem Bruder Herrn Schwarz einige Minuten, um seinen Auftritt alleine genießen zu können…aber eigentlich lugte sie schon hinterm Vorhang hervor. Als Herr Schwarz so eben sauber geputzt und an die Zitze gelegt war, plumpste 8 Minuten später Frau Silber ohne jegliches Pressen aus ihrer Mutter heraus…Wir alle schauten überrascht nach dem Geschenk da hinten und packten unseren kleinen ganz großen Zwerg aus: Frau Silber wog 260 Gramm und trinkt seit Sonntag, 5.42 Uhr wie eine Weltmeisterin! 🙂

Binti ya simba a viacanis

Die Tochter des Löwen vom Weg des Hundes

Was meine Schwester Frau Silber konnte, kann ich schon lange- dachte sich Frau Petrol und lies diese Geburt zu einer olympischen Disziplin werden: Nur 12 Minuten später staunten wir über unseren 7. Welpen! Frau Petrol wog 407 Gramm.

„Unsere Tochter des Löwen ist sehr gut bei uns in der Familie angekommen. Binti ist eine ganz tolle Hündin, rassetypisch manchmal erst etwas in Ruhe abcheckend, dann aber aufgeschlossen und neugierig. Sie ist sehr verspielt und liebt es im Garten zu sein und mit unseren Jungs die Welt zu entdecken. Weich und kuschelig mag sie es am Liebsten, sie kann entspannen und runterkommen und natürlich liebt sie es zu schmusen. Sie ist sehr menschenbezogen und lernt schnell und äußerst gerne. Natürlich ist sie wie jeder Welpe auch mal ein richtiger Wirbelwind und macht mal Blödsinn, aber sie ist sehr sensibel und versteht auch da sehr schnell was sie darf. Wir haben sie bereits von Anfang an so sehr ins Herz geschlossen und sind überglücklich mit unserer Binti.

Tina hat uns viel Wissen mit auf den Weg gegeben. Bereits nach dem ersten Telefonat waren wir begeistert, von Ihr und Ihrer Art und Weise wie sie mit den Welpen/Hunden umgeht. Wir sind ihr so dankbar für die ganze „Vorarbeit“ und finden es sehr beeindruckend was sie alles mit den Welpen bereits gemacht und trainiert hat. Sie ist einfach die Beste! Wir freuen uns das unsere Binti und ihre Geschwister so den besten Start ins Leben hatte.“

Steffi und Thomas

 

Bomani Ayo ya simba a viacanis

Der starke Kämpfer des Löwen der große Freude bringt vom Weg des Hundes

Herr Braun wollte unbedingt noch den Rekord aufstellen (ich habe als Tierärztin noch nie von so einer Blitz-Geburt gehört) und als 8. Welpe nach 2 Stunden begrüßt werden! Um 6.16 Uhr schlossen wir ihn in unser Herz und notierten freudig 434 Gramm.

Lena & Max: Auf der Suche nach einem passenden Züchter lernten wir Tina und ihre Ambar bereits Anfang des Jahres kennen und für uns stand schnell fest: ein Via Canis Ridgeback sollte es sein! Und wir können wirklich sagen das wir so nicht nur einen wunderbaren, vertrauensvollen, freundlichen und wesensfesten Welpen bekommen haben, sondern in Tina auch eine tolle Ratgeberin und Begleiterin. Tina versüßte uns die Wartezeit indem sie uns per WhatsApp an allen Phasen von Ambars Schwangerschaft, der Geburt und der Aufzucht der Welpen teilhaben ließ. Max und ich sind dir Tina besonders dankbar für die vielen Momente die du so oder bei dir zuhause mit uns geteilt hast, bis zu dem Horchen der Herztöne der Kleinen. Mit etwas über vier Wochen lernten wir dann unseren kleinen Herrn Braun kennen, Tina hatte ihn für uns auserkoren, er war durch sein besonders gutes Verhalten vom Handling her aufgefallen und schien somit für uns als Ersthundebesitzer optimal. Um uns war es spätestens in dem Moment geschehen als er sich vertrauensvoll in meinem Arm ausstreckte und einschlief. Wir durften unseren Bomani Ayo danach regelmäßig besuchen, auch Ausflüge mit der ganzen Welpenscharr auf den Hundeplatz standen auf dem Programm. Tina schickte uns in dieser Zeit regelmäßig kleine Videos in denen sie uns zeigte wie sie mit der klassischen Konditionierung auf die Hundepfeife begann, Handlingstraining machte oder die kleinen an Umgebungsreize gewöhnte. Unser Ayo war also bestens auf die Welt vorbereitet und wir längst keine Fremden mehr als er bei uns einzog. Er gewöhnte sich sehr schnell ein, war fast vom ersten Tag an stubenrein und baute schnell eine Bindung zu uns auf. In den ersten Wochen stand Tina uns oft helfend zur Seite, wenn wir mal wieder nicht so ganz deuten konnten was unser kleiner Schatz von uns wollte, unser Timing in der einen oder anderen Trainigssituation schlecht war oder wir von dem früh einsetzenden Zahnwechsel überrascht waren. Ayo lebt nun seit zweieinhalb Monaten bei uns, er entwickelt sich prächtig und seine sehr freundliche und offene Art hat schon viel Lob geerntet. Er ist sehr sozial und kontaktfreudig mit Artgenossen und benimmt sich gut im Kontakt mit anderen Tieren. Er liebt es draußen zu Toben aber kann auch ganz toll abschalten so dass er ein angenehmer Begleiter im Büro, bei Freunden oder im Restaurant ist.

Tinas Zucht Via Canis können wir aus tiefstem Herzen loben und empfehlen. Wir sind Ihr und Ambar so dankbar für das wundervolle Wesen das sie in unsere Hände übergeben haben. Wir bemühen uns jeden Tag den tollen Grundlagen die gelegt wurden gerecht zu werden und unseren Ayo weiter auf diesem Weg zu führen und zu erziehen!

Bakari moyo ya simba a viacanis

Mit großem Versprechen des Löwenherzens vom Weg des Hundes

Herr Blau: Knapp eine Stunde später (wir konnten endlich einmal durchatmen) kam um 7.05 Uhr unser schwerster Rüde mit 492 Gramm zur Welt- dafür durfte er sich dann auch verhältnismäßig viel Zeit lassen! 🙂

Kay und Cordula über ihr neues Familienmitglied: „Alles tippitoppi. Luna, unsere ältere Ridgebackhündin, akzeptiert ihn. Er hat sich schnell in die Familie eingefunden. Schornsteinfeger und Postbote sind begeistert. Bei mir im Büro ist er ein gern gesehener Gast. Bei uns heißt er nun Hardy.“

 

Bahiya Aneesa ya simba a viacanis

Wunderschöne Gefährtin des Löwen vom Weg des Hundes

Frau Lachs fand es nicht so gut, dass ihr Bruder Herr Blau so lax mit dem Zeitmanagement bei diesem Familienauftritt umgegangen ist- wer lässt sich schon eine Stunde Zeit um sich nach draußen zu kämpfen- somit versuchte sie wieder Zeit gut zu machen und kam 23 Minuten nach ihm zur Welt! Mit 443 Gramm ist sie eine der schwereren Hündinnen.

„Nachdem unsere alte Ridgebackdame nach fast 13  Jahren gegangen ist, sind wir bei unserer Suche auf Tina’s Zucht gestoßen. Wir konnten die Aufzucht der Zwerge hautnah in der Whatsapp Gruppe miterleben. Und sind begeistert. Jeden Tag haben wir ein Video von Tina bekommen über die neuen Erlebnisse der Kleinen. Angefangen über Pfeifen – Training, Autofahren, Fahrradanhänger fahren und vieles mehr. Unser Zwerg ist nun seit fast 2 Wochen bei uns und ein total aufgewecktes Mädchen. Ridgebacktypisch ist sie erstmal vorsichtig aber nie ängstlich. Egal was wir bisher geübt haben, es klappt super. Sie ist der Welt gegenüber total aufgeschlossen. Wir freuen uns auf die Zukunft mit ihr und tauschen uns weiterhin mit Tina und allen anderen Welpeneltern gerne aus.“

Liebe Grüße von Frank , Bianca und Bahiya

Bora ya moyo Anaya ya simba a viacanis

Die Beste vom Herzen mit Gottvertrauen des Löwen vom Weg des Hundes

Frau Lila kam um 7.55 Uhr (nach 27 Minuten) und ließ sich als schwerste Hündin (473 Gramm) und 11. Welpen feiern!

Bayoola ya simba a viacanis

Freude in Fülle des Löwen vom Weg des Hundes

Frau Orange machte das Dutzend komplett und somit notierten wir um 10.33 Uhr 394 Gramm bei unserer 8. Hündin.

Sie bildete die Nachhut und beendete ihre unglaubliche Leistung, die ihrer Mutter und ihrer 11 Geschwister nach guten 6 Stunden mit einem langen Schluck Milch!

Bettina & Hans: „Bayoola ist ein Energiebündel. Vielleicht umso mehr, weil sie sich als Letztgeborene den Zugang zur Welt länger als ihre Geschwister erkämpft hat. Jedenfalls erforscht sie die Welt unermüdlich und mit großer Neugier und geniesst es ständig und stetig ihr Können und ihre Kräfte zu messen. Was heute (noch) nicht funktioniert, kann ja morgen schon leicht klappen. Nie gibt sie sich mit einem Versuch zufrieden, sondern bleibt hartnäckig und probiert es so lange bis es ihr gelingt. Sie will gefordert und gefördert werden – immer. Toben, spielen, Aufgaben lösen und kuscheln, entspannen, schlafen wechseln sich ab.

Wir sind sehr glücklich, dass sich diese kuschelige und lebensfrohe Fellnase für uns entschieden hat – und danken ihrer Vorgängerin und unvergessenen Taya, dass sie uns mit ihrem Wesen so gut auf dieses Wesen vorbereitet hat und uns hier ermöglicht neue Herausforderungen zu meistern und unsere Herzensqualität zu steigern.

Und Dir liebe Tina danken wir sehr herzlich für die besonders gelungene Sozialisierung von Bayoola. Deine große Liebe zu diesen Wesen gepaart mit echtem Können und wahnsinnigem Einsatz, machen das Leben mit ihr wundervoll herausfordernd.“